Psychologische Beratung und Therapie, Erwin Brückl

BÜCHER



nicht von mir, ich habe keins geschrieben....

Aber schönen Lesestoff, informativ, unterhaltend und meditativ möchte ich hier vorschlagen. Die Liste soll im Lauf der Zeit wachsen. Beginnen tut sie im Moment einfach mit ein paar Titeln, die mir gerade nahe (auch im wörtlichen Sinn) sind.

"Neue" Bücher stehen oben auf der Liste.

"Gehirn^4: Wie die Entdeckung der vier Dimensionen des Gehirns uns zu freien Menschen macht", Jill Taylor, O.W. Barth-Verlag 
Sozusagen die Fortführung von "Mit einem Schlag." Ein Handbuch, geschrieben von einer Hirnforscherin, wie wir unser Gehirn wirklich nutzen. Nicht nur einen Teil davon und bevorzugt den Teil, der nur rationale Lösungen kennt, die nie von Dauer sind. Derzeit meine Empfehlung #1!

"Mit einem Schlag.", Jill Taylor, Knaur Verlag 
"Jill Taylor ist 37, als eine Ader in ihrem Gehirn platzt und sie aufgrund dieser schweren Blutung einen Schlaganfall erleidet, der ihre linke, rationale Gehirnhälfte blockiert. Die renommierte amerikanische Hirnforscherin verliert jegliches Gefühl für Zeit und Raum. In diesem einzigartigen Buch beschreibt sie die Grenzenlosigkeit ihres Körpers und ihr Einssein mit sich selbst und der Welt, zurückgeworfen auf ihre rechte, emotionale Gehirnhälfte." Diese rechte Gehirnhälfte ist das, was wir viel zu wenig nutzen! Darin liegen die Lösungen für viele Probleme, die sich nur links (rational) nicht lösen lassen. Solange wir unsere rechte Hälfte nicht nutzen, gibt es kein Ganz-Sein!

"Big Magic", Elizabeth Gilbert, Fischer Verlag 
Wie kann ich Kreativität in meinem Leben als Quelle ständiger Belebung, Freude und Vertiefung nutzen? Gilbert zeigt dabei einen Weg auf, wozu man kein Künstler im engeren Sinn sein muß, um diese Quelle zu nutzen. Jeder hat dies in sich, kennt Dinge, die er/sie gerne macht, und deren Potential (zur Freude! Big Magic!) sie/er mehr nutzen kann!

"Safari des Lebens", John Strelecky, Big Five for Live, Deutschland 
Ein Roman über die (Sinn-)Suche eines jungen Mannes in Afrika. Dort macht er sich mit einer alten weisen Frau auf die Wanderschaft und erfährt auf sehr einfache Weise so manches über sich und sein Leben. Wofür lebe ich?...

"Eat Pray Love", Elizabeth Gilbert, Berlin Verlag GmbH 
Ein autobiographischer Roman über eine Lebenskrise nach einer Trennung. Wunderschön leicht und doch tief geschrieben. Bekannt (und schön) ist auch die Verfilmung mit Julia Roberts. Das Buch ist aber differenzierter.

"Dienstags mit Morrie", Mitch Albom, Goldmann Verlag
"Als er erfährt, daß sein ehemaliger Professor Morrie Schwartz schwer erkrankt ist und bald sterben wird, bgeginnt der Journalist Mitch Albom seinen Lehrer regelmäßig jede Woche zu besuchen. Une er, der meinte, dem Sterbenden Kraft und Trost spenden zu müssen, lernt statt dessen dienstags bei Morrie das Leben neu zu betrachten und zu verstehen."

"Ich ging den Weg des Derwisch", Reshald Feild, Hugendubel Verlag 
Erzählung des Autors, der "den Weg des Derwisch" ging. D.h. dem Pfad des Sufismus gefolgt ist. Spannende Beschreibung, wie jemand einen Weg geht, der ihm alles abverlangt... und alles gibt!

"Der Prophet", Khalil Gibran, Walter-Verlag
Ein kleines, sehr poetisches und tiefes Buch.

"Triffst Du Buddha unterwegs...", Sheldon B. Kopp, Fischer TB
Viele kurzweilige Geschichten und Berichte aus der Literatur und aus der Praxis eines Gestalttherapeuten. Gibt einen guten Eindruck, wie Psychotherapie aussehen kann.

"Ich pflanze ein Lächeln", Thich Nhat Hanh, Goldmann Paperback
Einfache Meditationen und Texte des vietnamesischen Zen-Meisters.

"Frag den Buddha und geh den Weg des Herzens", Jack Kornfield, Kösel Verlag
Ein (dickes) Handbuch zur Meditation, das sich dennoch flüssig wie eine Erzählung liest.

"Das erste Jahr", Tilmann Moser, Suhrkamp TB
Der Bericht einer (sehr unorthodoxen Körper-)psychoanalytischen Behandlung.